Nachrichten

20.September 2019 - Globaler Aktionstag fürs Klima

20.September 2019 - Globaler Aktionstag fürs Klima

Alle fürs Klima AFK Leipzig Alle fürs Klima

Am 20.9. findet der dritte globale Klimaprotest statt - weltweit werden Menschen auf die Straße gehen und für die Einhaltung des Parisabkommens und gegen die anhaltende Klimazerstörung laut werden. Zum ersten Mal werden Menschen aller Generationen, ob berufstätig oder nicht, aufgerufen, am 20.9. mit auf die Straße zu kommen. Denn die Zeit rennt und um die Pariser Klimaziele noch einzuhalten, braucht es deutliche Signale an die Politik und unsere Solidarität mit Schüler*innen, Azubis und Studierenden. Als Gewerkschaft ist für uns der Schutz der Umwelt ein wichtiges Anliegen, weshalb auch wir zur Unterstützung der Proteste aufrufen. Ja, wir wissen, dass das nicht unumstritten ist. Wir wissen, dass immer noch viele Arbeitsplätze von fossilen Brennstoffen und Verbrennungsmotoren abhängig sind und zwar nicht nur im Bereich der Kohle. Wir wollen aber auch, dass zukünftige Generationen auch auf einem intakten Planeten leben können. Unsere Aufgabe als Gewerkschaft ist es dabei auch auf die sozialen Auswirkungen zu schauen, die Veränderungen zu begleiten und so die Klimafrage sozial lösen.

Wir laden euch deshalb recht herzlich ein, euch am globalen Klimaaktionstag am 20.September um 15 Uhr auf dem Augustusplatz in Leipzig zu beteiligen. Wir werden in der Menge der Teilnehmenden einen eigenen Gewerkschaftsblock stellen. Gestattet mir an dieser Stelle jedoch den Hinweis, dass es sich bei dieser Aktion nicht um einen Streik im herkömmlichen Sinne handelt. So wichtig dieses Anliegen auch ist, diesmal protestieren wir in unserer Freizeit. Das sollte es uns jedoch wert sein.

 

Werbebanner für Fridays for Future Fridays For Future FFF Banner