Aktuelles

Entlastung jetzt!

Mitteldeutscher Appell

Entlastung jetzt!

Entlastung jetzt! Karl-Heinz Laube/ www.pixelio.de Herstellung freeStyle grafik Hannover Entlastung jetzt!

Drei Länder, ein Problem: Die Beschäftigten der Krankenhäuser in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind überlastet. Wie auch bundesweit. Politik und Arbeitgeber sind gefordert, Abhilfe zu schaffen.

Wolfgang Vogel hat keine utopischen Wünsche. »Ich möchte einfach mal wieder ganz in Ruhe einem älteren Patienten den Bart abrasieren und mit ihm plaudern«, sagt der Krankenpfleger aus dem Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt. Doch im Alltag geht das selten. Denn es fehlt überall an Personal. Zu wenige Beschäftigte müssen sich um zu viele Patient/innen gleichzeitig kümmern. Auf der Strecke bleiben die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen. Und die Zuwendung. »Mit all dem Stress und der Hektik geht die Menschlichkeit verloren«, sagt Wolfgang Vogel.

Seit 1989 arbeitet er im Friedrichstädter Klinikum. Die Bedingungen seien in dieser Zeit »zunehmend schlimmer geworden«. Viele seiner Kolleginnen und Kollegen hätten mittlerweile resigniert. »Nach dem Motto: Es ändert sich ja eh nichts.« Doch der 49-Jährige will sich damit nicht abfinden. Gemeinsam mit anderen Beschäftigten hat er sich in ver.di organisiert und macht öffentlich auf die untragbaren Zustände aufmerksam. Damit Politik und Arbeitgeber endlich etwas ändern. [mehr...]